Beliebte Posts

Freitag, 15. März 2013

Frühlingszeit


Frühlingszeit - Freizeit im Aargau

Bremgarten



Der Aargau - eine faszinierende Freizeitregion für Kulturliebhaber, Kunstfreunde, Aktive, Geniesser, Forscher und Entdecker, lassen Sie uns im Folgenden gemeinsam erste Eindrücke erhalten und Frühlingsgefühle wecken.






Zwölf historische Altstädte erwarten den Besucher mit ihren besonderen Geschichten. Während einer Stadtführung durch schmucke und verwinkelte Gassen gespannt den Erzählungen aus der Vergangenheit bis ins heute zu folgen, ist ein besonderes Erlebnis. Schlösser, Klöster und Schloss- und Klostergeschichten warten ebenfalls an vielen Orten im Kanton. Zeitzeugen aus vergangenen Jahrhunderten, viele geprägt vom habsburgischen Adelsgeschlecht oder aus der Zeit der Industrialisierung. Das Schloss Habsburg, die Stammburg der Habsburger, das Schloss Lenzburg, die prächtige Höhenburg wo einst Ritter und Vögte herrschten, das Schloss Wildegg mit seinem einzigartigen ProSpecieRara-Garten, die Klosterkirche Muri mit ihren berühmten Orgeln, die Kloster Königsfelden mit seinen glitzernden Fenstern oder das Kloster Wettingen Maris stella das älteste Zisterzienserkloster, das heute die Kantonsschule beheimatet und Besuchern Einblicke und Informationen zur aktuellen Nutzung bis zurück zur Gründung im Jahr 1227 gewährt… sind nur wenige Zeugen des üppigen Vermächtnisses aus vergangenen Zeiten. Weiter prägen über 70 Museen die Aargauer Landschaft. Museen zu den verschiedensten Themen und teilweise von bestechender Einzigartigkeit, beispielsweise das Schweizer Kindermuseum mit 300-jährigem Spielzeug, wunderbare Sammlungen des Impressionismus in der Villa Langmatt oder die einzigartige Sammlung neuzeitlicher Schweizer Kunst im Aargauer Kunsthaus Aarau.

Über 80% der Aargauer Landschaft besteht aus Waldgebieten und landwirtschaftlicher Nutzfläche. Wunderbare Landschaftszüge, durch welche sich über 1600 ausgeschilderte Wanderkilometer schlängeln und eine Vielzahl an Themenwegen, die viel Wissenswertes über die Geschichte und Kulturlandschaft vermitteln. So erfährt der Wanderer auf der Weinwanderung gehaltvolles zu den über 400 Hektaren Rebflächen im Kanton oder auf dem Flösserweg mehr zur anspruchsvollen Arbeit der einstigen Flösserei zwischen Stilli und Laufenburg. Im Jahr 2011 wurde das Gebiet von 29 Aargauer Gemeinden im Aargauer Jura zum regionalen Naturpark von nationaler Bedeutung zusammen gefügt.
Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung
Ein regionaler Naturpark ist ein ländliches Gebiet, das sich durch die Vielfalt seiner Landschaften, seine reiche Biodiversität und den einzigartigen Charakter seiner Kulturgüter auszeichnet. Diese Schätze sind zu erhalten und zu stärken, aber auch für die nachhaltige Entwicklung der Region zu bewirtschaften.

Die Aargauer Landschaft ist auch geprägt von Wasser. Im Kanton werden über 70% der Schweizer Gewässer entwässert. Alleine am Wasserschloss (Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat) fliessen über 40% des Schweizer Wassers zusammen. Eine Region, die auch als Amazonas der Schweiz betitelt werden kann. In den renaturierten Auengebieten im Kanton Aargau befinden sich heute wieder über 40% der Pflanzenwelt und rund 80% der 3100 in der Schweiz vorkommenden Tierarten. Mit dem Programm „Auenschutzpark Aargau“ wurden die noch vorhandenen Überreste der ehemals grossflächigen Auenlandschaften entlang der Aare, Reuss, Limmat und des Rheins vernetzt und wieder hergestellt.
Das Wasser durchfliesst den Kanton und entspringt in heissen Quellen in Baden, Bad Zurzach und Schinznach-Bad. Einzigartig in der Schweiz ist einerseits die Dichte und andererseits das Wasser. In Schninznach-Bad entspringt das schwefelhaltigste und in Baden das mineralreichste Wasser der Schweiz. Zusätzlich wartet in der Rheinfelder Wellness-Welt sole uno das warme Nass angereichert mit der örtlichen Natursole. Wellness4 im Aargau (Das Thermalbad Baden ist aufgrund von Bauarbeiten aktuell geschlossen.)

Der Anteil der forschenden Industrie ist im Aargau besonders hoch und wird besonders gefördert. Im touristischen Sinne sind Institutionen wie das Paul Scherrer Institut (PSI) ebenfalls sehr aktiv, so erlebt der Besucher im öffentlich zugänglichen Besucherzentrum psi forum Forschung live und hautnah an Exponaten oder auf einem Rundgang durch die Labors und die eindrücklichen Grossforschungsanlagen. Die Welt der Wissenschaft und Forschung darf beispielsweise auch im Axporama erlebt werden. Das Besucherzentrum der Axpo beim Schloss Böttstein und zeigt die Ausstellung „Leben mit Energie“. Die zweistöckige Erlebnisausstellung lädt zum Experimentieren ein und lässt Sie in die faszinierende Welt des Stroms eintauchen. In der ersten Umwelt Arena der Welt in Spreitenbach werden durch Erleben und Begreifen die Zusammenhänge von umweltschonenden Produkten und ihrer Technik verständlich gemacht.

Mehr Wissenswertes und spannende Tipps für einzigartige Erlebnisse im Kanton Aargau erhalten Sie unter aargautourismus.ch. Aktuelle Highlights werden im monatlichen elektronischen Newsletterhervorgehoben, dieser kann auf der Webseite von AARGAU Tourismus einfach und kostenfrei bestellt werden.

1 Kommentar:


  1. Schweizweit für FilmproduktionWir bieten Ihnen Professionelle Luftbilder und Videos an. Luftaufnahmen kommen in immer mehr Bereichen zur Anwendung und haben sich in vielen Segmenten etabliert. Wir produzieren hochauflösendes Foto- und Filmmaterial, genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

    AntwortenLöschen